Eine Stadt, eine Region im Wandel. Für die neue Kampagne zum Strukturwandel #WHY der Stadt Hoyerswerda durften wir die technische Umsetzung der dazugehörigen Website darumwhy.de mit konzipieren, gestalten und umsetzen. Angefangen mit dem Konzept und ersten Wireframes bis hin zur individuellen Entwicklung der Nutzerfunktionen und der Inhaltspflege auf Basis von WordPress als Content Management System.
Den Besucher erwarten spannende Projekte aus der Stadt und dem regionalen Umland, sowie aktuelle Beiträge und ein eigens produzierter Podcast der Lust auf mehr macht (https://darumwhy.de/podcast/). Im Fokus der Kampagne sollen der Wandel und der damit zusammenhänge Prozess stehen. Diesen Gedanken haben wir in die Website einfließen lassen.
Besondere Elemente wie die Fakten-Kacheln, die dem Besucher erst beim interagieren ihre Botschaft offenbaren oder das horizontale Akkordeon auf der Startseite, welches dynamisch und prominent mehrere Inhalte präsentieren kann. Alle Inhalte und Elemente lassen sich leicht und intuitiv pflegen und mit Inhalten befüllen, sodass Änderungen oder neue Inhalte im Nu online zugänglich sind.
Eine Kernfunktion der Website ist die so getaufte „Pageflow“-Funktionalität. Ein eigens erstelltes Template soll Impressionen erzeugen, die ähnlich einer Geschichte vermittelt werden. Dabei werden beliebig viele „Seiten“ einer Story angelegt und mit Hintergrundbildern oder Videos versehen. Ein eindrucksvoller Drohnenflug über Hoyerswerda gepaart mit interessanten Texten und Verlinkungen, sind nur eine Art der Darstellung innerhalb dieser Funktion. Die animierten Seitenübergänge werden entweder mit dem Mausrad oder den Keyboard-Tasten durchgeführt. Der Zeitleistenstrahl zeigt die aktuelle Position innerhalb der Story und bietet eine Navigationsübersicht über das dargestellte Thema. Per Klick gelangt man auch gezielt auf einen Abschnitt der Story.
Themen wie „Unsere Geschichte“, „Unser Weg“ und „Unsere Herausforderung“ lassen sich mit dieser Präsentationsweise anschaulich und nutzerfreundlich darstellen. Besonderer Wert wurde selbstverständlich auf das mobile Nutzererlebnis gelegt.
Wir bedanken uns bei dem gesamten Team der Stabsstelle Wirtschaftsförderung / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Hoyerswerda für die erfolgreiche und sehr angenehme Zusammenarbeit und wünschen weiterhin viel Erfolg mit der Kampagne. Wir freuen uns ein Teil dieser Kampagne zu sein und somit auch zum angesprochenen Wandel beitragen zu dürfen!