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Entwicklung eines Telefongebührenverarbeitungssystem für ein Internet-Service-Provider in Sachsen

Die KREEVO GmbH hat erfolgreich das veraltete Telefongebühren-Verarbeitungssystems eines Internet-Service-Providers in Sachsen neuentwickelt. Mit dem bisherigen JAVA-Programm war die monatliche Erstellung der Einzelabrechnungen der Telefongebühren eine mühsame und zeitaufwändige Aufgabe. Die Software konnte die große Datenmenge nicht mehr bewältigen und führte regelmäßig zu Abstürzen, die wiederum einen erheblichen Korrekturaufwand verursachten. Um diese Probleme zu lösen, hat die KREEVO GmbH eine neue automatisierte Lösung für die Telefongebührenverarbeitung entwickelt.

Diese neue Softwarelösung besteht aus mehreren Modulen, die in modernen Programmiersprachen wie PHP, Python und JavaScript umgesetzt wurden. Sie läuft auf einem abgesicherten internen Server und kann nahtlos in das vorhandene CRM- und Abrechnungssystem des Providers über eine API bzw. Schnittstelle integriert werden. Dank der neuen Lösung können die Telefongebühren nun effizient und fehlerfrei ermittelt werden, während gleichzeitig die Erstellung der Einzelverbindungsnachweise automatisiert wird.

Die Wartung und Pflege der Software wird deutlich vereinfacht und mögliche Abstürze gehören der Vergangenheit an. Die KREEVO GmbH freut sich, dass sie dem Internet-Service-Provider dabei helfen konnte, sein Telefongebührenverwaltungssystem auf den neuesten Stand zu bringen und die Verarbeitung der Daten zu optimieren.

Beschreibung der Funktionen und Module:

  • Import der Einzelverbindungsnachweise: Die monatlichen Einzelverbindungsnchweise werden über eine Webschnittstelle von den Server des Providers abgerufen, entpackt und auf den eigenen Server gespeichert. Die Daten werden eingelesen, bereinigt und in einer Datenbank zur Weiterverarbeitung gespeichert.
  • Daten prüfen und Importieren: Dieser Vorgang prüft die Einzelverbindungsnachweise mit den Daten des bestehenden CRM-System ab. Über die Telefonnummer und die Anschlussdaten, sowie den hinterlegten Tarif- bzw. Produktoption wird die Grundlage zu Preisberechnung der einzelnen gebühren Zeile ermittelt. Dabei müssen individuelle Bedingungen geprüft werden: Flat/Mobile, Tarif, aktuelle Kosten… Die Ermittelte Bedingung, Neuberechnung der Kosten sowie die Anschlussnummer werden erfasst und protokolliert. 

  • Rufnummernsuche / Rückwärtssuche nach der Hauptrufnummer: Da Rufnummern frei/variabel übergeben werden können und somit von der Norm abweichen bzw. aus diversen Nummern bestehen können, wurde ein zusätzliches Modul integriert das die Rufnummer Rückwärts nach der hinterlegten Anschlussnummer prüft bis ein eindeutiger Wert/Anschluss mit einer Hauptrufnummer und den dazugehörigen Tarif identifiziert werden kann.

  • Übertragen der Daten in das CRM-System: Die Daten aus der Prüftabelle werden in das CRM-System übertragen. Danach kann der Abrechnungsvorgang im bestehenden CRM-System ausgeführt werden

  • Splitten der Rechnungen: Das CRM-System erstellt eine PDF-Rechnung von allen Kunden als eine zusammen hängende PDF-Datei. Diese PDF-Datei wird über ein Modul nach Rechnungs- und Kundennummer als Einzelrechnung gesplittet und neu gespeichert

  • Erstellung der Einzelverbindungsnachweise: Die verarbeiteten Daten im CRM-System werden in einer Archivtabelle gespeichert bzw. protokolliert. Diese Daten werden für den jeweiligen Abrechnungsmonat nach Anschluss ermittelt und es wird für jeden Anschluss eine EVN-Datei erstellt in der die einzelnen Kosten unter den Hauptrufnummern zusammengefasst werden.

  • Erstellen der Print-Rechnungen: Da bestimmte Kunden die Rechnungen per Post zugestellt bekommen, müssen die gesplitteten Einzelabrechnungen mit den erstellten Einzelverbindungsnachweisen zum einfachen Druck in eine einzelne Datei zusammengeführt werden, damit diese ohne großen Aufwand direkt gedruckt und weiterverarbeitet werden kann. Zur einfachen Weiterverarbeitung werden die Rechnungen und Einzelverbindungsnachweise nach Kundennummer sortiert und zusammengefügt.

  • Daten an das Kundenportal übergeben: Zur Anzeige der jeweiligen Einzelverbindungsnachweise und Rechnungen im Kundenportal sowie zur Protokollierung werden die individuell erstellten Daten zum Kundenportal übertragen. Diese Daten werden dann im Kundenportal ausgelesen und können vom Kunden nach der Anmeldung heruntergeladen werden.

  • Rechnungsemails senden: Über dieses Modul kann der Kunde bzw. Anwender einen Text als Vorlage speichern, zusätzlich einen Link zu einen Beitrag oder ein individuelles Bild hinzufügen. Über die Option Email-testen kann über eine individuelle Kundennummer der Vorgang geprüft werden um leicht festzustellen ob es bei den vorangegangenen Schritten ggf. Probleme gibt. bzw. ob die Rechnungen ordnungsgemäß versendet werden. 

  • Übersicht und Verwaltung: Über eine Verwaltungsseite können die Anwender jedes Modul einzeln ausführen und es wird protokolliert ob und wann ein Vorgang ausgeführt wurde. Ob dieser gerade durchgeführt wird bzw. wann dieser beendet ist. Auch werden alle Fehler ausgegeben und das System bis die Fehler behoben wurden gesperrt. 

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